Ausbildung

Neugierig? Motiviert? Lust auf Verantwortung?

Werde Azubi bei W.BRASE

DU bist bereit die Berufswelt zu erobern, willst was bewegen, hast Team-Geist, handwerkliches Geschick und jede Menge Motivation Neues zu lernen? Dann bewirb dich jetzt bei uns – unser Team freut sich auf dich.

WIR sind 130 leidenschaftliche W.BRASE Mitarbeiter in Raderhorst, die immer auf der Suche nach den Fachkräften von morgen sind. Also dir! Bei uns lernst du in einem innovativen Umfeld mit familiärer Atmosphäre und wirst vom ersten Tag an von den Fachkräften von heute (übrigens viele, die auch schon seit ihrer Ausbildung bei uns sind) begleitet.

Um eine Ausbildung bei W.BRASE zu starten, geht es uns nicht darum, dass du alles kannst,  sondern darum, dass du alles lernst – mit jeder Menge Spaß, Engagement und Persönlichkeit. Für uns steht vor allen Dingen auch deine persönliche Entwicklung im Mittelpunkt.

 

Freu dich auf:

  • Unterstützung vom ersten Tag an
  • Individuelle Betreuung durch unsere Ausbildungsleiter
  • Spannende Projekte
  • Ein super Team mit einem modernen Geräte- und Maschinenpark
  • Top-Zukunftschancen
  • Und vieles mehr

 

Neugierig geworden, aber noch unsicher? Kein Problem. Komm vorbei und schnupper bei einem Praktikum oder einem Probearbeiten einfach mal rein.

Schick uns also gleich deine Bewerbungsunterlagen zu – wir sind schon ganz gespannt.

Was du mitbringen solltest? Große Lust, Neues zu lernen sowie Einsatzfreude, auch mal schwierige Phasen zu meistern. Natürlich gibt es je nach gewünschtem Ausbildungsgang verschiedene Voraussetzungen, die der/die Bewerber/in erfüllen muss – doch für uns zählt am Ende nur eins: der Gesamteindruck.

Wir freuen uns auf dich! 

Wir bilden aus in den Berufen:

Fachinformatiker/-innen für Systemintegration sind für die Planung, Installierung und Konfiguration von IT-Systemen verantwortlich. Du sorgst dafür, dass deine Kollegen/innen reibungslos mit ihren technischen Geräten arbeiten können – von PCs und Laptops über Drucker bis hin zu Smartphones und Tablets.

In deiner Ausbildung lernst du alles über Soft- und Hardware, die Fehleranalyse, das Einrichten von Netzwerken und die Störungsbeseitigung. Du unterstützt deine Kollegen/innen bei den Einrichtungen von Arbeitsplätzen mit der technischen Ausrüstung und gibst die entsprechende Einweisung. Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge, denkst analytisch und problemlösungsorientiert, SSD, SSL, WLAN, Gigabits, RAM und Router sind Deine Welt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Prüfung

Teil 1 der Abschlussprüfung nach ca. 18 Ausbildungsmonaten

Teil 2 der Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung

Berufsschule

Berufskolleg Lübbecke (Teilzeitunterricht)

Metallbauer/-innen der Fachrichtung Konstruktionstechnik fertigen und montieren unterschiedlichste Stahlkonstruktionen, z. B. Balkone, Geländer, Treppen, Vordächer, Podeste, Zäune usw. Die Konstruktionen werden bei uns speziell nach Kundenwunsch erstellt, so wird es durch ständige neue Anforderungen nie langweilig.

Du erlernst das Schweißen und machst hierfür die erforderlichen Scheine/Nachweise. Arbeiten wirst du nicht nur bei uns in der Werkstatt, sondern du fährst auch mit auf Baustellen und direkt zum Kunden, deshalb ist ein freundliches und verbindliches Auftreten sehr wichtig.

Ausbildungsdauer

3 1/2 Jahre

Prüfung

Teil 1 der Gesellenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres

Teil 2 der Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung

Berufsschule

Leo-Sympher-Berufskolleg in Minden (Teilzeitunterricht)

Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen warten und reparieren Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen, die in der Land- und Bauwirtschaft eingesetzt werden (z.B. Traktoren, Rasenmäher, Mähdrescher, Eggen, Sähmaschinen usw.).

Du arbeitest vornehmlich in unserer Landmaschinenwerkstatt oder fährst zu Kunden vor Ort. Da du auch in unserer Service-Werkstatt viel Kontakt mit Kunden haben wirst, erwarten wir ein freundliches Auftreten und ein offenes Ohr für die Belange unserer Kunden.

Ausbildungsdauer

3 1/2 Jahre

Prüfung

Teil 1 der Gesellenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres

Teil 2 der Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung

Berufsschule

August-Griese-Berufskolleg in Löhne (Teilzeitunterricht)

Technische Systemplaner/-innen der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik erstellen nach Vorgabe technische Zeichnungen und Modelle von Stahl- und Metallbauteilen.

Du arbeitest vor allem am PC in unserem Zeichenbüro, fährst gelegentlich zu Baustellen und bist Ansprechpartner für die Projektleiter und Vorarbeiter unseres Unternehmens. Du solltest vor allem räumliches Vorstellungsvermögen, Teamfähigkeit und ein kommunikatives Wesen mitbringen.

Ausbildungsdauer

3 1/2 Jahre

Prüfung

Teil 1 der Gesellenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres

Teil 2 der Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung

Berufsschule

Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld (Teilzeitunterricht)

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten alle Arten von bürowirtschaftlichen Aufgaben. Sie erledigen kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen, wie Auftragsbearbeitung, Verwaltung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Im Verlauf deiner Ausbildung durchläufst du bei uns die verschiedensten Abteilungen, um dir von unseren betrieblichen Abläufen ein Gesamtbild machen zu können. Dafür solltest du einige Fähigkeiten mitbringen: Neben deinem Organisationstalent arbeitest du gerne im Team, kannst logisch denken, bist fit in Rechtschreibung und hast Interesse an Zahlen.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Prüfung

Teil 1 der Abschlussprüfung nach ca. 18 Ausbildungsmonaten

Teil 2 der Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung

Berufsschule

Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Bad Oeynhausen (Teilzeitunterricht)

Auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen freut sich:

Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!

+49 (0)5726 960-0  / info@brase-gmbh.de